Die Feuerwehr Trasching stellt die verfügbare moderne Ausrüstung im Detail dar:

Tragkraftspritze

Diese Pumpe wird Tragkraftspritze (TS) genannt, da sie zum Einsatzort getragen werden können und nicht an ein Fahrzeug gebunden sind. In der EN 1028 und EN 14710 werden sie als Motorpumpe definiert, die durch manuelle Kraft transportiert werden kann und nicht dauerhaft in einem Feuerwehrfahrzeug eingebaut ist.

fadfaf.JPG

Im deutschsprachigen Raum sind Tragkraftspritzen mit einer Nennförderleistung zwischen 800 Liter und 1.600 Liter pro Minute bei 8 bar Förderdruck verbreitet. Gelegentlich sind auch gelbe Lenzpumpen (2.400 l/min bei 3 bar) anzutreffen. Mit Einführung der neuen Norm werden Tragkraftspritzen in Deutschland als PFPN (Portable Feuerlöschpumpe Normaldruck, englisch Portable Fire Pump Normal Pressure) bezeichnet. Hier gibt es neue Leistungsklassen von 1000 Liter bei 10 bar (PFPN 10-1000), 1500 Liter bei 10 bar (PFPN 10-1500) oder 2000 Liter bei 10 bar (PFPN 10-2000).

Hi-Press

Der HiPress ist ein Hochdruck-Feuerlöscher zur Bekämpfung brennender Stoffe der Klassen A und B durch das Aufbringen eines geschlossenen Schaumteppichs. Der HiPress Feuerlöscher besteht aus einem 10 Liter Löschmittelbehälter, in dem sich ein Wasser - Schaumgemisch befindet. Durch eine separate Hochdruck-Flasche wird bei Benutzung der Ausgangsdruck von 34 bar erzeugt. Damit kann eine Wurfweite von bis zu 16 m erzeugt werden.

highpress_thumb.jpg

Betriebsdruck, Düse, Strahlrohr und Tröpfchengröße sind exakt so aufeinander abgestimmt, dass der erzeugte gebündelte Tröpfchenstrahl aus sicherer Entfernung das Brandgut zielgenau erreicht. Flüssiglöschmittel wie Wasser, Schaum oder zähflüssige additive Lösungen ermöglichen eine rasche Wärmeaufnahme, der Brandherd wird abgeschirmt und schnell gelöscht. Dabei reicht ein minimaler Löschmitteleinsatz.