Veranstaltungen

Die Feuerwehr Trasching veranstaltet über das Kalenderjahr verteilt interne Veranstaltunen, die den Zusammenhalt der Wehr steigern sollen. Außerdem werden Feste für die Bevölkerung und umliegende Vereine veranstaltet. Außerdem werden einige Feste von anderen Feuerwehren und Vereinen besucht.

Feuerwehrball

Immer am ersten Samstag nach Hl. Drei-König findet der Feuerwehrball beim Wastwirt statt. Die ganze Bevölkerung findet sich zum Tanz ein und auch der Patenverein Zimmering, sowie der Partnerverein Dörfling beteiligt sich zahlreich. Neben der musikalischen Unterhaltung sorgt auch immer eine lustige Einlage für gute Stimmung.

Aktion saubere Landschaft

Anfang April sin die Vereinsmitglieder, tatkräftig unterstützt von der Feuerwehrjugend, in Trasching und Umgebung unterwegs bei der "Aktion saubere Landschaft". Dabei wird Müll und Unrat an Straßenrändern gesammelt, den Zeitgenossen auf unschöne Art entsorgt hattten. Die Stadt Roding stellt dazu immer einen Container bereit. Doch auch das Gerätehaus selbst und die darin untergebrachten Gerätschaften werden von vielen Helfern einem "Frühjahrsputz" unterzogen.

Altkleidersammlung

Im Frühjahr beteiligt man sich an der Altkleidersammlung der freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Cham. Jede Feuerwehr sammelt in ihrem Zuständigkeitsbereich. Der Erlös kmmt auschließlich der Feuerwehrjugend und der Aubildung zugute.

Maiandacht der Verein

Die Maiandacht der Vereine findet immer an der Marienkapelle am Dechantberg statt. Musikalisch umrahmt wird sie von einem Bläserensemble der Gruppe Kerscher Musikanten. Anschließend sind alle Teilnehmer zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen, bei dem die Feuerwehr Trasching für die Bewirtung sorgt.

Den Reinerlös der Bewirtung wird stets an den örtlichen Kindergarten gespendet. Das Geld wird für Sachen verwendet, die sonst nicht möglich wären.

Fronleichnam

Wir beteiligen uns, wie alle anderen örtlichen Vereine, an der Fronleichnamsprozession.

Grillfest

Im Juli findet das jährliche Grillfest am Gerätehaus statt. Spezialitäten vom Grill, selbstgemachte Salate und Livemusik lassen keinen Wunsch offen.

Wanderung

Jedes Jahr am dritten Wochenende im September bewandern wir einen unsererer Gipfel im Bayrischen Wald. Dabei kommt es immer zu zünftigen Hüttenabenden mit rund 30 Kameraden und Kameradinnen.

Christbaumversteigerung

Alle zwei Jahre am 2. Weihnachtsfeiertag findet die traditionelle Christbaumversteigerung im St. Josefshaus statt. Hierzu werden im Dezember Spenden von Privatleuten und der Geschäftswelt gesammelt. Die Wehr bedankt sich an dieser Stelle sehr für die zuteil gewordene Unterstützung.