Erfolgreiche Neuwahlen

17.02.2024
Einen vollen Saal im Gasthaus Wastl Wirt mit insgesamt 83 Teilnehmer konnte 1. Vorstand Thomas Schwarzfischer am Samstagabend zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Trasching begrüßen. Um 16 Uhr ging bereits ein Gottesdienst mit Herrn Stadtpfarrer Matthias Kienberger für die verstorbenen Mitglieder voraus.

Die Wehr zählt aktuell nach einem Sterbefall, 6 Neuaufnahmen und einen Austritt aktuell 377 Kameradinnen und Kameraden. Thomas Schwarzfischer konnte in seinen Bericht über ein aktives Vereinsleben berichten. Es wurden mehrerer Sitzungen abgehalten und am Tag der Umwelt die Natur gesäubert. Des Weiteren konnten die Feuerwehrfestes in Rettenbach, Höhof und Mitterdorf besucht werden. Ein Highlight im vergangenen Jahr war die Neuaufgesetzte Beat Party mit Schlagerstar Nicki unter Moderation von Josef "Bäff" Piendl. Zum Abschluss des Berichtes dankte Thomas Schwarzfischer seinen Vorstandschaftsmitglieder für die gute Zusammenarbeit und appellierte an die weitere Unterstützung der Wehr.

Die Jugendfeuerwehr besteht aktuell aus 22 Jugendliche, sie setzt sich aus 9 Mädchen und 13 Jungen zusammen. Die beiden Jugendwarte informierten über die Teilnahme am Wissenstest mit 12 Teilnehmer und vom Jugendausflug nach Erding in die Therme.
Der Tätigkeitsbericht des 1. Kommandanten Josef Schweiger beinhaltete die 17 Einsätze, welche im vergangen Jahr abgearbeitet werden konnten. Zudem war es möglich wieder einige feuerwehrtechnische Weiter- und Ausbildungen zu absolvieren.  Die Fluthilfemedaille von Rheinlandpfalz und ein Dankschreiben vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann erhielt Ludwig Weinfurtner für seine Dienste im Überschwemmungsgebiet 2021 im Ahrtal. Einen besonderen Dank galt der Stadt Roding in Person von Bürgermeisterin Alexandra Riedl für die Neuanschaffungen und die hervorragende Zusammenarbeit. Darunter fallen die 20 neuen Schutzanzüge mit der aktuellsten Technologie für den besten Schutz der Freiwilligen im Einsatz.

Die Versammlung wurde von stellv. Kommandant Markus Stockerl zur Auffrischung der UVV - Verhalten mit Baugruben im Einsatz genutzt. Mit großer Freude konnte die Vorstandschaft insgesamt 6 Neuzugänge per Handschlag im Verein begrüßen. Im nächsten Tagesordnungspunkt ehrte Thomas Schwarzfischer die langjährigen Mitglieder für 40 und 50 Jahre Vereinstreue. Einen besonderen Dank erhielt Chiara Schweiger für die federführende Organisation der Beat Party im vergangenen Jahr.

Im nächsten Abschnitt standen die Neuwahlen der Kommandanten und der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Die Wahlleitung übernahm Kreisbrandinspektor Florian Hierl mit Unterstützung von Stadtrat Richard Seidl und Ortssprecher Wolfgang Aschenbrenner.  Die Anwesenden konnten sich über eine zügige und gut organisierte Wahl erfreuen. Josef Schweiger stellte sich auch für seine fünfte Amtszeit als 1. Kommandant zur Verfügung und wurde von allen Teilnehmern einstimmig in seinen Amt bestätigt.

"In Trasching laufen die Dinge noch richtig". Mit diesen Worten begann Frau Bürgermeisterin Alexandra Riedl ihr Grußwort an die Mitglieder der FFW. Sie zeigte sich erfreut über das hervorragend funktionierende Vereinsleben und betonte die Wichtigkeit der Wehr bei weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen. KBI Florian Hierl hebt die reibungslose Wahl bei seinem Grußwort in den Vordergrund. Er dankte den Mitgliedern der Vorstandschaft für die wichtige geleistete Arbeit und gab einen kurzen Ausblick auf die anstehenden Neuerungen. Im Frühjahr dieses Jahres soll bereits der Umbau bzw. Erweiterung des Gerätehauses von statten gehen und somit die notwendige des Maschinenraumes bezüglich der Neuanschaffung des Tragkraftspritzenfahrzeuges finden bereits kommende Wochen statt. Abschließend bedanke sich Thomas Schwarzfischer für die Aufmerksamkeit und schloss die Sitzung mit den Feuerwehrgruß "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr".