FFW Trasching bildet sich weiter

25.04.2024
6 Kameradinnen und Kameraden konnten überörtlich feuerwehrtechnisch weitergebildet werden.

In den letzten Wochen stand die überörtliche Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden der FFW Trasching im Mittelpunkt. So konnte man für den Absturzsicherungslehrgang in Roding zwei Teilnehmer stellen. Nach einem informativen Theorieabend folgten zwei intensive Tage mit verschiedenen Übungen. Die Teilnehmer lernten wichtige Knoten, Techniken zum Halten und Sichern sowie Selbstrettungsmethoden und den korrekten Umgang mit dem Gerätesatz für die Absturzsicherung. Dieser wird bei Rettungsaktionen ebenso wie bei waagrechten und senkrechten Vorstieg eingesetzt. In der abschließenden Einsatzübung war die Rettung einer Person von einem Baukran besonders fordernd.

48 neue Maschinisten in Roding

Über drei Wochen fand der Lehrgang Maschinist für Tragkraftspritzen ebenfalls in Roding statt. Dabei lernten die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden das Handwerk für die Bedienung und Wartung der Feuerwehrtragkraftspritze im Einsatz. Nach der schriftlichen Abschlussprüfung am Donnerstagabend durften sie ihre Lehrgangszeugnisse entgegennehmen. Kreisbrandinspektor  Florian Hierl dankte den Teilnehmern und den Ausbilderteam für ihr Engagement. Er betonte, dass im Einsatz jeder einzelne Aktive wichtig sei. Den Maschinisten aber komme eine Sonderrolle zu, da sie dafür verantwortlich sind, dass die Fahrzeuge bewegt werden, die Geräte funktionieren sowie Wasser und Strom vorhanden sind. Richter appellierte, bei Übungen in Zukunft die Position des Maschinisten selbstbewusst einzunehmen und sich von erfahrenen Kameraden schulen zu lassen.

Die ersten Atemschutzgeräteträger für Trasching

Atemschutzgeräteträger sind mit die Ersten, die bei Brandeinsätzen mit dem Katastrophenfall konfrontiert werden. Ihre Aufgabe besteht darin, Menschen und auch Sachwerte zu schützen. Die Ausbildung erstreckte sich über sieben Abende und insgesamt knapp 30 Stunden. Unterrichtet wurden die Teilnehmer in Theorie und vorrangig in der Praxis. Tägliche Fitnessaufgaben wie Laufen, Treppensteigen, Reifentragen und die Atemschutzübungsstrecke in Furth im Wald dienten zur Ermittlung der Körperlichen und Geistigen Eignung. Nach einer bestandenen schriftlichen Prüfung dürfen sich die 18 Teilnehmer Atemschutzgeräteträger nennen. Im Zuge der Neubeschaffung eines TSF-W für das Jahr 2026 geplant, wurden erstmalig drei Teilnehmer von der FFW Trasching gestellt und ausgebildet.

Absturzsicherungskurs
- Simon Höcherl