Modernisierung für die FFW Trasching

28.04.2024
Die FFW Trasching vergleicht verschieden TSF-W von Schillertswiesen und Grafenwöhr/Gmünd.

Die Feuerwehr Trasching kann sich auf eine bedeutende Modernisierung freuen, die ihre Einsatzfähigkeit und die Sicherheit weiter verbessern wird. Im Jahr 2026 wird die Feuerwehr ein neues TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser) erhalten, das den aktuellen Anforderungen an technische Ausstattung und Leistung entspricht.

Bei einem kürzlichen Besuch der Feuerwehr Schillertswiesen konnten die Mitglieder der Feuerwehr Trasching bereits einen ersten Einblick in potenzielle Fahrzeugoptionen gewinnen. Ein Fahrzeug dieses Typs, ausgestattet mit einem MAN Fahrgestell und einem Aufbau von ADIK, wurde begutachtet. Die Kombination aus einem robusten Fahrgestell und einem hochmodernen Aufbau verspricht eine optimale Leistungsfähigkeit in unterschiedlichsten Einsatzszenarien. Stellv. Kommandant Thomas Baumer gab eine sehr detaillierten Einblick auf die Planungsphase und den Aufbau des Fahrzeuges.

Des Weiteren wurde ein weiteres Fahrzeug der Feuerwehr Grafenwöhr/Gmünd besichtigt, das ebenfalls als Inspirationsquelle für die kommende Beschaffung diente. Dieses Fahrzeug zeichnete sich durch ein IVECO Daily Fahrgestell und einen Aufbau von Magirus aus. Besonders bemerkenswert war die Zusatzkabine, die zusätzlichen Platz für Einsatzkräfte und Ausrüstung bietet. Der größte Vorteil besteht darin, die Ausrüstung mit Atemschutz kann im Fahrzeug und während der Anfahrt erfolgen. Diese innovative Lösung verspricht eine verbesserte Flexibilität und Effektivität während des Einsatzes. Ein wichtiges Detail des Fahrzeuges ist der permanente Allrad und die Zwillingsbereifung auf der Hinterachse. Die Vorführung wurde von 1. Kommandant Manfred Kraus und seine Stellvertreter geleitet. Einen Rundgang durch das 2015 gebaute Gerätehaus war inbegriffen.

Die Auswahl des geeigneten Fahrzeugs für die Feuerwehr Trasching ist eine bedeutende Entscheidung, die sorgfältig getroffen werden muss. Neben der technischen Leistungsfähigkeit spielen auch Aspekte wie Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und Ergonomie eine entscheidende Rolle. Die Feuerwehrleitung sowie die Mitglieder der Feuerwehr Trasching werden in den kommenden Monaten intensiv daran arbeiten, die bestmögliche Option für ihre Anforderungen zu erarbeiten. Eine weitere Anregung dazu holen sich die Kameradinnen und Kameraden im Mai bei Furtner & Ammer in Landau an der Isar.

Der nächste Schritt für die Anschaffung des Neufahrzeuges, ist die Erweiterung des Gerätehauses. Dieses wird um ein Abteil des St. Josefsheim erweitert und dadurch die benötigte Schwarz-Weiß Trennung laut Norm zu bewerkstelligen. Die Einsatzkleidung soll sich nicht mehr im Fahrzeugraum befinden.